Über uns

Wir haben den schönsten Arbeitsplatz der Welt - die Peene, die wir mit unseren Gästen entdecken. Und das nach dem Motto: Wer zu uns als Fremder kommt, möge als Freund gehen.

Traditionswerft

Seit Jahrhunderten war das Nordufer der Peene Bootsbau-Platz für die Fischer und Kaufleute der stolzen Hansestadt. Eines der größten Schiffe war eine 30 Tonnen schwere Dreimastbark, die Ende des 18. Jhd. in einer der damals fünf Werften vom Stapel lief. Heute bauen wir in der einzigen verbliebenen Bootswerft Anklam moderne Hausboote.

Klein Bullerbü

Die rot-weißen Gebäude in Schwedenoptik auf unserem Grundstück kommen nicht von ungefähr. Dieser Teil Anklams – der Peendamm – war von 1648 bis 1815 tatsächlich schwedisch. Und die Peene Grenzfluss zu Preußen. Gern greifen wir diese Tradition auf und machen sie ein Stück lebendig. Mit Schwedeneisbecher, Skåne-Aquavit und einem fröhlichen „Hej“.

Familienbetrieb

Auch wenn es vor mehr als zwei Jahrzehnten als Ein-Mann-Betrieb begann: Eine One-Man-Show ist Abenteuer Flusslandschaft schon lange nicht mehr. Unser Erfolg liegt in unserem Team, dessen Miteinander von freundschaftlichem Umgang und gegenseitigem Respekt geprägt ist. Das ist uns wichtig und unser Erfolgsrezept.

Wie alles begann:

Alles fing ganz klein an, mit einem Paddelbootverleih und einem klapprigen Schuppen: Das „Abenteuer Flusslandschaf“ begann zur Jahrtausendwende mit dem Erwerb des jahrhundertealten Werftstandortes samt Zugang zum Fluss und Grundstück. Unser Fokus lag damals zunächst auf der Wiedereröffnung der traditionsreichen Bootswerft. Außerdem starteten wir einen Paddelboot-Verleih und machten unser gemeinsames Hobby zum 2. Standbein des Unternehmens.

Was wir nicht ahnten: Das Erlebnis der einzigartigen Flusslandschaft der Peene zog mit der Erweiterung unserer touristischen Angebote von Jahr zu Jahr mehr Gäste und Einheimische an. 2010 erhielten wir den Europäischen Tourismuspreis EDEN AWARD für unsere nachhaltigen mehrtägigen Kanureisen auf der Peene. Eine hohe Auszeichnung, die uns den weiteren Weg wies. Bis heute arbeiten wir nachhaltig in drei Richtungen: ökologisch, sozial und ökonomisch.

2016 begann die Werft mit dem Bau des Hybridschiffes „Ida vom Peendamm“, das seit 2019 auf der Peene für Naturbeobachtungen und Ausflüge unterwegs ist. Ein Jahr später legte Bootsbaumeister Carsten Enke die Hausboot-Serie BWA38 auf und begann den Bau von Urlaubsschiffen. Mit lokalen Handwerksfirmen aus der Region und eigenen Mitarbeitern. Diese Hausboote im skandinavischen Stil schippern, dem Trend des „slow tourism“ folgend, gemütlich die Peene entlang. Die ausgefeilte Ankertechnik ermöglicht das Festmachen auf dem Fluss, ohne sensible Uferbereiche zu stören. Solarzellen auf dem Dach sorgen für ausreichend Strom an Bord. Als nächsten Schritt haben unsere Ingenieure und Bootsbauer moderne Antriebssysteme im Blick, die auf fossile Energieträger verzichten.

Regionale Kooperationen und Wirtschaftskreisläufe sind uns wichtig. Bei unseren Lieferanten fürs Flusscafé ebenso wie bei unseren Partnern für Naturbeobachtungen und Ausflüge auf der „Ida vom Peendamm“. Unser fester Mitarbeiter-Stamm kommt aus Anklam und Umgebung und gehört seit Jahren quasi zur „Familie“.

Bootswerkt Anklam Abenteuer Flusslandschaft
Boots

Werft

Unsere Hausbootflotte stammt aus der traditionsreichen Bootswerft Anklam, die zum Unternehmen gehört. Die Boote wurden von erfahrenen Bootsbauern konzipiert und gebaut. Funktional und zeitlos schön sind sie. Durchdacht bis ins letzte Detail, loben unsere Kunden. Mit Komfort und handwerklichem Können gebaut - dafür stehen wir ein.

Abenteuer

Flusslandschaft

Ganz weit im Nordosten Deutschlands ist die Natur so wild wie sonst fast nirgendwo in Deutschland. Entdecken Sie mit uns das einzigartige Peenetal und seien Sie für eine erlebnisreiche Zeit unser Gast.

Hausboote

Bootsausflüge

Motorboote

Flusscafé

Wanderungen

Events

Hausboote

Bootsausflüge

Motorboote

Flusscafé

Wanderungen

Events